Startseite > Edelstein-Therapie

 
 

Edelstein-Therapie

Wenn der Hund Krank ist, liegt es oft an seinem Menschen


Probleme in der Mensch-Hund-Beziehung entstehen in den meisten Fällen durch den Menschen. Der Hund kann sehr gut beobachten und erkennt schnell unsere Schwachpunkte wie Inkonsequenz, Stimmungsschwankungen, verdeckte Aggressionen, Ungeduld oder Angst. Aus seiner Entwicklungsgeschichte heraus bedeuten diese Verhaltensmuster des Menschen (der jetzt sein Rudel darstellt) für sich und sein Leben Gefahr. Die Ordnung im Rudel - die überlebensnotwendig ist - stimmt für ihn nicht mehr. In dieser Bedrohung für sein Wohl und Leben zeigt nun auch der Hund Symptome, die durch die Fehler im System "Rudel" bedingt sind.

So kann es sein, dass wir unser eigenes Fehlverhalten, dessen wir uns jedoch nicht bewusst sind, beim Hund wiederfinden.

Anwendungsmöglichkeiten
Wie wendet man Heilsteine beim Hund an?

Tragen am Körper
Es besteht die Möglichkeit, einen gebohrten Trommelstein mittels eines Lederbandes dem Hund um den Hals zu hängen.

Schlafplatz
Man kann einen Heilstein auch auf oder unter den Schlafplatz des Hundes legen, allerdings ist es hierbei wichtig, darauf zu achten, dass der Stein groß genug ist, um vom Hund nicht versehentlich verschluckt zu werden.

Im Steinkreis
Dazu läßt man den Hund hinlegen, anschließend legt man vier bis acht gleiche Steine um den Hund und läßt ihn dann etwa zwanzig Minuten im Kreis liegen. Man kann einen Steinkreis auch im Körbchen oder auf die Decke des Hundes legen. Diese Anwendungsmöglichkeit eignet sich bei seelischen Problemen und Traumata des Hundes. Angst und Sicherheit lässt sich so ebenfalls gut bearbeiten.



Fallbeispiel 1:
Meine „kleine Lady" ist eine Münsterländer Dackel-Mischung und mir sehr ans Herz gewachsen. Leider erkrankte sie mit acht Jahren schwer an Asthma. Zuvor war sie immer ein lebhaftes, fröhliches, lauffreudiges und verspieltes Wesen, doch nun zog sie sich zurück und verkroch sich gleichsam in sich selbst. Sie lag in der Ecke und weigerte sich, mit ihrer Umgebung Kontakt aufzunehmen. Zuerst versuchte ich es mit leichteren Medikamenten, doch als diese nicht anschlugen, sah ich mich gezwungen, auf Cortison umzusteigen. Anfangs hielt die Wirkung dieser Spritzen für acht bis zehn Wochen an, in denen sich eine Verbesserung zeigte. Nach einer Weile ging diese jedoch auf vier Wochen zurück.
Der Tierarzt musste eingestehen, dass keine Besserung in Sicht war. Wir setzten dann das Cortison ab und versuchten es mit anderen Medikamenten - auch ohne größere Erfolge.
Lady hatte inzwischen etliche Kilo zugenommen. Sie wies stark gerötete Augen auf und litt immer wieder unter Anfällen, manchmal mit heftigem Würgen verbunden. Ich wusste mir keinen Rat mehr.
Dann bekam ich "zufällig" in meiner Hundeschule das Buch „Edelstein-Therapie für Hunde" in die Hand. Ich muss gestehen, dass ich es mit großer Skepsis zu lesen begann. Doch ich griff einfach nach jedem Strohhalm. Also bekam Lady, wie von Frau Stark empfohlen, einen Rutilquarz zur Heilung der Atemwege. Nach zwei Wochen konnten wir die Medikamente fast völlig absetzen. Sie gewann allmählich ihre Lebensfreude zurück und begann, wieder aktiv am Leben teilzunehmen.
Heute ist Lady wieder putzmunter, glücklich und voller Lebensfreude. Ihren „Heilstein" trägt sie Tag und Nacht!
Es ist einfach schön zu sehen, dass Lady mit ihren nunmehr fünfzehn Jahren wieder am Leben teilnimmt und sich die Heilung trotz ihres hohen Alters vollziehen konnte.

Fallbeispiel 2:
Sammy ein 1 1/2 jähriger Labrador Rüde hatte extreme Ängste, wenn fremde Hunde auf ihn zukamen. Mit dem richtigen Edelstein für Mut, den Sammy Tag und Nacht am Körper trug, verlor er seine Ängste gegenüber anderen Artgenossen. Jetzt spielt er mit jedem seiner Artgenossen.

Fallbeispiel 3:
Bruno ein fast 2jähriger Labrador Rüde hatte große Mühe, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren. Mit Eingabe einer ausgesuchten Bach-Blüte und dem entsprechenden Edelstein in Kombination, kann Bruno heute in seiner Gruppe beim Lernen mithalten.


 

 

Obinger Hundeschule - Heike Friedl